St. Galler Kant. Jungschützenfinal 2017

• Sonntag, 13 August 2017 03:21

Silber und Bronze für den SV Weesen

Turnusgemäss wurde heuer der Final der besten St.Galler Jungschützengruppen im Gebiet des RSV See-Gaster durchgeführt. Mit je einem Podest in den beiden Kategorien holte der Nachwuchs aus Weesen für die Gastgeber die Kohlen aus dem Feuer.

22 Vierergruppen bei den Jungschützen (15 bis 20 Jahre) und acht Dreierteams bei den Junioren (bis 14 Jahre) qualifizierten sich im Rahmen der Jungschützenkurse für die zentrale Endausmarchung um den Kant. Meistertitel einerseits und die Qualifikation für den Ostschweizer Final andererseits. Die Jungschützern schossen ihre zwei Durchgänge mit je 10 Wertungsschüssen auf die Scheibe A-10 auf dem Stand Chlausen des SV Schmerikon und die Jugendlichen auf der 300m-Anlage Wilen in Kaltbrunn. An beiden Wettkampfstätten durfte sich der neue Bereichsleiter des KSV St.Gallen, Martin Gretler aus Bazenheid über eine tadellose Organisation durch die hauseigenen Schützenvereine und auch über eine vorbildliche Disziplin der jungen Sportler freuen. Die Gesamtorganisation lag beim Nachwuchschef des RSV See-Gaster, Sepp Hämmerli, Weesen, assistiert von Erwin Reichenbach in Schmerikon und  Simon Drexel in Kaltbrunn.

Zwei Medaillen für die jungen Weesner

Während die Favoriten von den Wiler Stadtschützen einen Doppelsieg in den beiden Kategorien feiern durften, glänzte aus dem Linthgebiet der Nachwuchs aus Weesen mit dem Ehrenplatz bei den Jugendlichen und dem 3. Rang durch Weesen 2 bei den Jungschützen. Die erste Gruppe belegte den sechsten Rang, wobei hier Lara Schmucki mit hohen 183 Punkten überzeugte. Für den Bronceplatz  schossen Lucien Jolly 182, Simone Hämmerli 177, Tatjana Holinger 168 und Denise Hämmerli 167 Punkte zum Gruppentotal von 694 Punkten. Bei den Jungen erreichte Sarina Büsser 179 Punkte( 2. Rang in der Einzelwertung), Silja Schmucki 169 und Levin Müller 162 Zähler. Einmal mehr zahlte sich die systematische Förderung des eigenen Nachwuchses in Weesen augenfällig aus.  Vom RSV See-Gaster stand zudem Titelverteidiger Rufi-Maseltrangen mit einem verjüngten Team an 12. Stelle.

Feierliches Absenden un Kaltbrunn

Nach einem feinen Mittagessen aus der Dorfmetzgerei Büchler und einem perfekten Service durch den MSV Kaltbrunn, fand im Beisein von viel Prominenz aus Politik, Militär und Verbänden das Rangverlesen in der Aula des Oberstufenschulhauses Kaltbrunn statt. Nach Begrüssungsworten von Gemeinderat Patrick Züger, Schmerikon und RSV-Präsidentin Rita Zahner, Schänis, durfte der Kant. JS-Chef Martin Gretler nach einer gehaltvollen Ansprache mit viel Lob und Aufmunterung die Besten auszeichnen. „Vereinsleben kann nur durch euch funktionieren“ rief er den jungen Hoffnungsträgern zu. Er wünschte jenen Teams, die sich für den Ostschweizer Final von Ende August qualifizieren werden, viel Glück und ermunterte die andern, seriös weiter zu trainieren, um dann vielleicht am 53. St.Galler GM-Final 2018 in die Kränze zu kommen!

12.08.2017 / Willi Giger

• Last modified on Dienstag, 05 September 2017 21:36